Neues Dreiergespann erschienen

Startseite » Neues Dreiergespann erschienen

Nach Urlaub oder Ferien haben wir für Euch ein paar erstklassige neue Tropfen abgefüllt. Freut Euch auf zwei exquisite Whiskys und endlich wieder einen besonderen Rum.

Single Cask Selection Oloroso Sherry

Viele von Euch haben uns schon auf Burg Scharfenstein in der Whiskywelt besucht. Im Fasskunderaum reifte in einem 500-l-Sherryfass der erste Whisky heran, der ausschließlich dort  lagerte. Bei relativ warmen Temperaturen haben wir hier natürlich einen hohen Angelshare zu beklagen – aber das Ergebnis wird Euch begeistern:

TASTING NOTES:
Nase: Eine schöne Balance aus fruchtigen Noten und einigen gewürzigen und nussigen Aromen eröffnen den Geruch von Birnenkompott und Quittengelee – eine harmonische Ergänzung zu feinen Zimtaromen, Datteln und Haselnüssen.
Geschmack: Der Single Malt tritt sofort füllig in Erscheinung. Eine leichte Honigsüße erzeugt ein cremiges Gaumenerlebnis, bei dem sich Obstkompott und die Nussigkeit wohltuend ergänzen.
Nachklang: Lang anhaltende Fruchtigkeit geht in ein warmes und leicht trockenes Finale über, bei dem auch Gewürznoten präsent sind.

Alkoholgehalt: 46 vol.%, nicht gefärbt und nicht kühl gefiltert

Double Aged Rum von Alfred’s Trail

Auf Alfred’s Spuren sind wir vor einiger Zeit in Venezuela auf einen ganz besonderen alten Rum gestoßen – ein Rum mit voluminösem Körper und betörenden Düften. Nur 500 l in Originalfässern konnten wir erwerben, um dann eine zweite Reifephase in einem Moscatelfass anzuschließen. Nun ist er perfekt und bereit, Liebhaber zu finden.

In der Nase zeigt dieser Rum ein reichhaltiges Aromenspektrum von Vanille, Sultaninen, Trockenmango, Creme Brulée und Honig; hierzu gesellen sich auch ein paar erdige und würzige Noten von Kubebenpfeffer und Zimt. Am Gaumen ist der Rum füllig und trotz seines Alkoholgehaltes ungewöhnlich weich. Es macht sich deutlich eine fruchtige Süße bemerkbar, die von dem Moscatelfass stammen dürfte. Der Rum bietet ein ungewöhnlich lange anhaltendes Finale, das fruchtig, süß und warm ist.

Alkoholgehalt: 48 vol.% nicht gefärbt und nicht nachgesüßt.

Peated Breeze Edition Islay Cask

Auch die Peated Breeze Editionen erfahren eine Fortsetzung: Nach mehrjähriger Vorreifung in Fässern aus europäischer Eiche und ehemaligen Bordeaux-Fässern erfolgte die Zweitreifung in ehemaligen Islay-Fässern.

Ihr mögt Torf und Süsse? Dann seid ihr bei diesem Whisky genau richtig.

TASTING NOTES:
Nase: Der Torfrauch macht sich sofort bemerkbar, deutlicher als bei den Peated Breeze Editionen gewohnt, aber immer noch eher zurückhaltend und Raum genug für fruchtigen Duft mit üppigen Vanillenoten. 
Geschmack: Ungewöhnlich weich präsentiert sich der Whisky an Zunge und Gaumen. Etwas Süße paart sich mit der Fruchtigkeit von Kirschen und Aprikosen.

Nachklang: Süße und Rauch halten lange Zeit ein Gleichgewicht, bevor zum Schluss ein überraschend fruchtiger Eindruck bleibt.

Alkoholgehalt: 48 vol.% nicht gefärbt und nicht kühl gefiltert